Neue Führung: John Denton und Paul Polman

08.03.2018

Zum neuen Generalsekretär der Internationalen Handelskammer (ICC) wurde John W.H. Denton AO gewählt, eine global anerkannte Führungskraft in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Politik. Der CEO von Unilever Paul Polman wurde heute zum neuen Vize-Präsidenten der Organisation gewählt. Ab Juni 2018 wird er dann neuer Präsident des globalen Wirtschaftsverbandes.

Tokio/Berlin – Beide Wahlen erfolgten anlässlich der Sitzung des ICC World Council in Japan. John W.H. Denton AO, der zukünftige neue Generalsekretär ist aktuell CEO der führenden australischen Kanzlei Corrs Chambers Westgarth. Denton ist Jurist und Berater für globale Politik, internationalen Handel, Investitionen und Infrastruktur. Zu seinen Mandanten zählen die bekanntesten Unternehmen Australiens sowie Regierungen und internationale Organisationen. Mit der Übernahme des Amtes wird Denton gleichzeitig seine Kanzleitätigkeit beenden. Denton gehörte bereits vorher dem ICC-Präsidium als Vizepräsident der Organisation an.

Der amtierende ICC-Präsident Sunil Bharti Mittal sagte: “Wir freuen uns, dass wir John Denton als nächsten ICC-Generalsekretär gewinnen konnten. John wird einen reichen Erfahrungsschatz an Expertise in den Bereichen Wirtschaft, Recht und internationaler Diplomatie mitbringen. Seine bisherige Erfahrung als ICC-Vizepräsident in den vergangenen 16 Monaten ermöglicht es ihm, auf den bisherigen Erfolgen der Organisation aufzubauen. Ich danke auch ganz besonders John Danilovich für die vorbildliche Führung der Organisation in den vergangenen Jahren.“

Neuer Vizepräsident

Paul Polman, CEO von Unilever, wurde einstimmig zum neuen Vize-Präsidenten der ICC gewählt.  Seine Wahl zum ICC-Präsidenten steht im Juni 2018 an. Zu diesem Zeitpunkt soll der amtierende Präsident Sunil Bharti Mittal dann zum ICC-Ehrenpräsidenten ernannt werden. Polman gilt als global anerkannter Unternehmenschef und Vorreiter für Nachhaltigkeit, die er beim Konsumgüterhersteller im Kerngeschäft verankert hat. Er war als Mitglied des vom UN-Generalsekretär eingesetzten High Level Panels an der Ausarbeitung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) aktiv beteiligt und wurde dann zum UN SDG Advocate für die Erreichung der weltweiten Ziele ernannt.

Polman sagte anlässlich seiner Wahl: „Ich freue mich sehr, dem Präsidium der ICC nun anzugehören. Als weltweit größte Wirtschaftsorganisation spielt die ICC eine zentrale Rolle, um für die Wirtschaft zu sprechen und diese dabei zu unterstützen, sich zügig und verantwortungsbewusst den aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen zu stellen und Fortschritte bei den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zu erreichen".

Beide Benennungen werden zum 8. Mai 2018 wirksam.

 

 

Ansprechpartner

Dr. Katrin Rupprecht

Senior Policy Manager

Fon: +49 (0) 30 - 200 7363 20

katrin.rupprecht@iccgermany.de

@ICC_Germany

Follow us