Beschränkungen zur Verwendung elektronischer Handelsdokumente beseitigen

03.04.2020

Die ICC appelliert an Regierungen, kurzfristig den Übergang zum papierlosen Handel zu ermöglichen. Nur so können die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Finanzierung des internationalen Handels gemildert werden. Die Einschränkungen in den Unternehmen und die Interventionen zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer führen bei den Finanzinstitutionen zunehmend zu Schwierigkeiten bei der Abwicklung der Finanzierung des internationalen Handels. Diese Finanztransaktionen sind in der Regel mit einem erheblichen Personalaufwand verbunden, der trotz fortschreitender Digitalisierung in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Internationale Handelskammer (ICC) ist besorgt über die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die internationale Handelsfinanzierung. Mögliche Verwerfungen könnten negative Auswirkungen auf die globalen Handelsströme und die Finanzierung von KMUs haben. ICC und Banken haben kurzfristig eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um Störungen bei der Abwicklung von Finanztransaktionen zu begrenzen. Gefordert werden zusätzliche staatliche Maßnahmen, die einen sofortigen Übergang zum papierlosen Handel ermöglichen.

Die ICC fordert Regierungen auf, alle bestehenden gesetzlichen Verbote zur Verwendung elektronischer Handelsdokumente sofort aufzuheben. Multilateral abgestimmte internationale Regeln wie u.a.  das UNCITRAL-Modelgesetz zum elektronischen Handel könnten kurzfristig in nationale Gesetze übernommen werden, um den Banken Rechtsklarheit und Sicherheit bei der Finanzierung von Handelsgeschäften zu geben.

Schätzungsweise 15% aller Außenhandelsgeschäftsgeschäfte oder Geschäfte mit einem Volumen von zwei Billion US-Dollar werden mit Akkreditiven und verwandten Produkten abgesichert, die die Banken nach den ICC-Regeln abwickeln. Das Geld darf durch die Banken erst ausgezahlt werden, wenn alle notwendigen Dokumente vorliegen. Das Dokumentenakkreditivgeschäft gilt als sicheres, verlässliches Finanzierungsinstrument, nicht zuletzt dadurch, dass papierbasierte Dokumente die Abwicklung physisch und rechtssicher unterstützen.

Weitere Informationen zum Aufruf >>

Zum ICC-Leitfaden zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die ICC-Regeln zur internationalen Handelsfinanzierung >>