Werbe- und Marketingstandards

Die Internationale Handelskammer (ICC) setzt mit ihren Kodizes für den Bereich Werbung und Marketing global einen Mindeststandard, der häufig weit über gesetzliche Vorgaben hinausgeht. Sie sind ein wichtiges Werkzeug, um die Wirksamkeit der Selbstregulierung im Bereich Werbung und Marketing zu stärken - als notwendige Ergänzung zu gesetzlichen Regulierungen. Die Kodizes sind seit jeher Referenztexte für Unternehmen, aber auch für viele nationale Regelwerke der Werbewirtschaft sowie für internationale Regierungsorganisationen.

Kodex zur Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation

Kernstück ist der ICC Marketing-Kodex, der 2018 in der zehnten Fassung veröffentlicht wurde. Er umfasst sowohl Werbung als auch Marketingaktivitäten und findet weltweit Anwendung. Auch wenn jeder Werbemarkt wirtschaftlich-kulturelle Eigenheiten, unterschiedliche rechtliche Vorgaben und seine eigene Historie hat, existieren international anerkannte Kernvorstellungen über verantwortungsvolle Marktkommunikation.

In Deutschland arbeitet ICC Germany eng mit Mitgliedern wie dem Zentralverband der Werbewirtschaft ZAW e.V. zusammen, um sicherzustellen, dass deutsche Vorgaben und internationale Richtlinien übereinstimmen und vorbildliche Regelungen aus Deutschland internationalisiert werden. 

Der Kodex wurde von einer globalen Arbeitsgruppe mit Experten aus den Mitgliedsunternehmen und -verbänden der Internationalen Handelskammer (ICC) im Jahr 2018 überarbeitet, um sie dem digitalen Zeitalter anzupassen. Es war die zehnte Revision des Kodex, den die ICC erstmals 1937 veröffentlicht hat.

Weitere ICC-Kodizes im Bereich Marketing und Werbung: www.codescentre.com.