2021 scheint alles anders. Die Welt hielt die letzten Monate die Luft an, doch einiges hat sich getan. Die Klimapolitik stand nicht still, sondern überschlug sich regelrecht mit neuen Klimazielen. Die EU treibt ihren Green Deal voran und verpflichtet sich zu 55% CO2e-Reduktion bis 2030 (im Vergleich zu 1990), die USA startet ein nie dagewesenes grünes Konjunkturprogramm und die Bundesregierung sieht sich gezwungen, ihr Klimaschutzgesetz zu verschärfen. Es steht fest: Die Klimatransformation der Wirtschaft ist in vollem Gange! Jetzt heißt es die neuen Chancen und Herausforderungen für sich zu begreifen. Klimaschutz praxisorientiert vorantreiben. Gerade auch wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, liegt der Fokus dabei auf der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele sowie der Agenda 2030. Was heißt das aber für Unternehmen? Wollen sie Teil einer klimarelevanten Zukunft werden, müssen Unternehmen transparent zusammenarbeiten. Gemeinsam können sie so ihre eigene Klimaperformance und Resilienz gegenüber zukünftigen Krisen verbessern. Im Folgenden beleuchten wir, wie Unternehmen heute nachhaltig zusammenarbeiten, um unsere globalen Klimaziele umzusetzen.

Die Agenda 2030 macht Klimaschutz zur Chefsache!

In der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung anerkennen die UN-Mitgliedstaaten ihre Verpflichtung, den Planeten vor einer globalen Erderwärmung über 2°C zu schützen und dringende Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. In der Agenda wird der Klimawandel daher als „eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“ bezeichnet und die Sorge, dass diese es den Ländern stark erschwert, eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Das Nachhaltigkeitsziel (SDG) 13 zielt darauf ab „dringende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen zu ergreifen“. Insbesondere konzentriert sich SDG 13 auf die Integration von Klimaschutzmaßnahmen in nationale Tätigkeiten, die Verbesserung der Bildung sowie die Sensibilisierung – zur Eindämmung des Klimawandels, zur Anpassung und zu Frühwarnungen.

Eine solch tiefgreifende Klimaschutzarbeit kann nur partnerschaftlich gelingen. Nachhaltigkeitsziel 17 lautet daher: „Umsetzung und Wiederbelebung der globalen Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung“. Dieses letzte, aber wichtigste SDG, schließt die Erreichung aller Ziele durch aktiven Austausch von Wissen, Technologien und finanziellen Ressourcen ein. Auch die Förderung öffentlicher und zivilgesellschaftlicher Partnerschaften mit der Wirtschaft werden empfohlen.

Klimaziele konkret umsetzen und Klimaschutz praxisorientiert vorantreiben

Wo stehen wir also heute? In den letzten fünf Jahren, seit der Verabschiedung der Agenda 2030 und der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2015, haben sich zahlreiche Regierungen, internationale und regionale Organisationen sowie verschiedene Interessengruppen Klimaziele gesetzt, um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele in die Tat umzusetzen. Einige Umsetzungsmaßnahmen zeigen bereits heute Ergebnisse. Gleichzeitig steigt der Druck die Ernsthaftigkeit dieser Maßnahmen zu verstärken und erprobte Verfahren weltweit zu replizieren. Die Skalierung vorhandener Know-Hows und erprobter Best-Practices rückt in den Vordergrund. Diese sind von entscheidender Bedeutung, um ganze Wirtschaftssysteme aus der Krise heraus nachhaltig aufzubauen und die Umsetzung der SDGs zu beschleunigen.

Die UN und zahlreiche Forschungsinstitute sind sich einig: Best-Practices der Klimatransformation sind bereits heute als “Quick-Wins” einsatzbereit. Das Motto: Klimaschutz praxisorientiert vorantreiben. Die Exponential Roadmap zeigt zum Beispiel entlang von sieben Impact Kategorien Technologien und Maßnahmen auf, welche in der Wirtschaft bis 2030 50% der aktuell ausgestoßenen Treibhausgase reduzieren können. In den sieben Bereichen, namentlich Energie, Gebäude, Produktion, Mobilität, Food, Digitales und Umwelt, können Unternehmen CO2e-Reduktionspotentiale heben und gleichzeitig ihre Resilienz steigern. Die lokale Erzeugung von erneuerbarer Energie gehört hier genauso dazu wie smarte Gebäudesteuerung, alternative Antriebe und digitale Emissionsdatenerfassung. Entlang der Wertschöpfungskette eingesetzt, versprechen diese Maßnahmen echte CO2e-Reduktion und gleichzeitig die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Unternehmen, ihren Kund*innen und Stakeholder*innen. Gemeinsam nutzen sie in transparenter Zusammenarbeit Emissions-Einsparpotenziale, reduzieren Kosten und steigern die Belastbarkeit ganzer Lieferketten. Kooperation und Vernetzung bieten somit den Schlüssel zu tiefgreifender Transformation und nachhaltiger Zusammenarbeit.

Klimaneutral aus der Krise?

In der Krise neue Wege testen scheint riskant und fordert neben ökologischer Expertise, ökonomisches Know-How und soziales Einfühlungsvermögen. Der CLIMATE TRANSFORMATION Summit macht sich daher zur Aufgabe gemeinsam nach Klimalösungen zu suchen und Best-Practices zu formulieren. Anstelle von „Climate Distancing“ – also eines Abrückens von den gesetzten Klimazielen – lädt der Summit Entscheider*innen aus Unternehmen, Klimabeauftragte, GreenTech Entrepreneure und Interessierte ein, um erfolgversprechende Best-Practices auszutauschen. Entlang der 7 Impact Kategorien diskutieren Anbieter*innen von klimarelevanten Lösungen mit Unternehmen, die sich jetzt Klimaziele setzen sowie mit dem virtuellen Publikum. Gemeinsam entdecken alle Teilnehmenden in einer online Messe konkrete Klimalösungen und erarbeiten in abschließenden Workshops praktische Maßnahmen für Unternehmen.

Am 10. und 11. Juni stellen 50 Innovator*innen 100% online und live ihre Klimalösungen vor. Gleichzeitig teilen 50 Speaker*innen aus der Praxis, Wissenschaft und Politik ihre aktuellen Erfahrung und diskutieren mit allen Teilnehmenden, wie wir jetzt gemeinsam Klimaziele umsetzen. Ob Software zur CO2-Messung, emissionsarme Lösung oder Klimaprojekt, beim #CTS2021 lernen wir vielseitige Best-Practices der 7 Impact Kategorien kennen und machen uns ein Bild davon, wo wir heute stehen. Der Summit vermittelt somit transparent und auf Augenhöhe den aktuellen Stand der Forschung, Wirtschaft und Politik, den Entscheider*innen heute für sich entdecken und nutzen können, um die 17 Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.

Ihr Summit, Ihre Klimatransformtion!

Auch Ihre Firma möchte Klimaziele umsetzen und starke Partnerschaften knüpfen? Dann werden Sie Teil der CLIMATE Community, die beim #CTS2021 ihr Branchenwissen vertieft und Erfahrungen austauscht. Die interaktive Agenda erlaubt es allen Teilnehmer*innen sich via Chat oder in persönlichen Breakout Sessions, in online Netzwerk-Räumen sowie in Workshops und einer online Messe auszutauschen und Erfahrungen einzubringen.

Alle Mitglieder von ICC Germany erhalten auf Anfrage einen 50% Discount Code für jede Ticketkategorie. Dazu einfach eine Email an (events@Iccgermany.de) schreiben. Alle weiteren Information finden sich auf ClimateSummit.de.