Hintergrund

Die ICC als internationale Diskussionsplattform

Welthandel, Klimaschutz, Korruptionsbekämpfung, Unternehmenssteuern, Nachhaltigkeit – das sind globale Themen, die international diskutiert werden. Nicht nur die Politik, sondern auch die Wirtschaft erkennt, wie wichtig dabei das Engagement auf internationaler Ebene ist. Unternehmensvertreter werden gefragt und einbezogen, weil sie gebraucht werden. Als Drehscheibe ihrer Beteiligung nutzen sie die Internationale Handelskammer (ICC) als globale Plattform.

Von Thilo Großer, freier Journalist

Weitere Informationen
Zielkonflikt Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit vorantreiben

Zielkonflikt Nachhaltigkeit

Unternehmen sehen sich immer stärkeren Forderungen ausgesetzt, nach gesamtgesellschaftlichen Zielsetzungen zu handeln. In sehr vielen Fällen sehen Unternehmen Nachhaltigkeit als Chance, zweifelsohne gibt es aber auch Zielkonflikte. Die Politik ist gefragt, sich international für faire Wettbewerbsbedingungen einzusetzen.