Aktuelle Ausgabe

ICC Germany-Magazin Nr. 14

Zum ersten Mal erscheint das ICC Germany-Magazin nun im neuen, digitalen Gewand! Fortan können Sie diese und alle kommenden E-Paper unter magazin.iccgermany.de abrufen. In dieser Ausgabe stehen vor allem die rechtlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Unternehmen im Fokus. Doch auch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Preiserhöhungen und Terminverschiebungen werden aufgegriffen. Ein gesonderter Block befasst sich – wie gewohnt – mit der internationalen Schiedsgerichtbarkeit. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf Ihr Feedback! >> Zum E-Paper 

Aktuelle Beiträge

Russland. Ukraine. Europa

Die rechtlichen Auswirkungen des Russland-Ukraine Krieges ziehen immer weitere Kreise. Während die EU Sanktionen gegen Russland zunächst vor allem russische Unternehmen betrafen, sind die Konsequenzen inzwischen auch innerhalb der Lieferketten zu spüren.

Dr. Richard Happ von der LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft rät: „Unternehmen sollten bereits jetzt prüfen, ob und wie sie ihre Exposition verringern sollen.“

Weiter zum vollständigen Artikel hier.

Sanktionen und Protektionismus

„Das Grundproblem ist und bleibt, dass Unternehmen, nicht Staaten, die Sanktionen konkret umsetzen müssen. Deren Risikobereitschaft wiederum ist meist langfristiger beeinträchtigt als staatlicherseits erhofft.“

Dr. Harald Braun und Jonathan Hackenbroich gehen in ihrem Meinungsbeitrag auf die Frage ein, wie Europa sich in Bezug auf Sanktionen und Protektionismus aufstellen muss.

Weiter zum vollständigen Artikel hier.

Digitalisierung

Eine Zukunft ohne das Handwerk ist unvorstellbar. Allerdings steht das Handwerk mehr als andere Branchen vor großen Veränderungen.

Die Digitalisierung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, um die Grundlage für eine sichere und erfolgreiche Zukunft der rund 560.000 Betriebe zu schaffen.

Weiter zum vollständigen Artikel hier.

Die Rolle des Mittelstandes

Jürgen Lindenberg, Präsidiumsmitglied von ICC Germany, ist Geschäftsführender Gesellschafter der Familienunternehmens Lindy-Elektronik GmbH. Im Januar 2022 wurde er zum „Small Business Leader“ der ICC ernannt.

Wir haben nachgefragt – zur Rolle von KMU im Welthandel!

Weiter zum vollständigen Interview hier.

Preiserhöhungen und Terminverschiebungen

Auch in der Baubranche sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren. Seit nun mehr als zwei Jahren sieht sich die Baubranche vermehrt mit Preiserhöhungen und Terminverschiebungen konfrontiert. Die damit einhergehenden Risiken sollten in allen Stadien des Vertragsschlusses beachtet werden.

Weiter zum vollständigen Artikel hier.

Das neue Patentgericht und Einheitspatent der EU

Das Einheitliche Patentgericht, EPG (Unified Patent Court, UPC) und das Einheitspatent (Unitary Patent, UP) werden in der EU nach Jahrzehnten der Planung im Laufe der nächsten zwölf Monate Wirklichkeit.

Somit stellt sich die Frage, welche Änderungen mit dem neuen Patentsystem einhergehen und welche fünf Punkte hierbei wichtig sind.

Weiter zum vollständigen Artikel hier.

Redaktionsbeirat

Prof. Achim Albrecht

Westfälische Hochschule

Angela Bley

GTAI Germany Trade & Invest

Dr. Elke Umbeck

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Ulrich Helm

Mayer Brown

Dr. Johann F. Hochbaum

Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co. KG

Dr. Heiner Hugger

Clifford Chance Deutschland LLP

Mathias Karlhuber/Dr. Natalie Kirchhofer

COHAUSZ & FLORACK Patent- und Rechtsanwälte

Dr. Thomas Lennarz/Dr. Nicolas Wiegand

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB

Prof. Christian Mehlich

CMC - Christian Mehlich Consulting

Katharina Michael

UniCredit Bank AG

Dr. Patricia Nacimiento

Herbert Smith Freehills Germany LLP

Jan Heiner Nedden

Hanefeld RAe Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Oliver Peltzer

ARNECKE SIBETH DABELSTEIN

Thorsten Pinkepank

BASF SE

Jörg Schick

Bundesanzeiger Verlagsgesell. m.b.H.

Prof. Dr. Christoph Graf von Bernstorff

Klaus Vorpeil

NeusselKPA

Arne Fuchs

McDermott Will & Emery

Strategische Partner

Unsere Partner helfen uns dabei, die richtigen Themen zu setzen.

Mehr erfahren