Am 06. Dezember 2022 wurden in London die „Corporate Startup Stars Awards“ verliehen – eine von der Internationalen Handelskammer (ICC) und Mind the Bridge im Rahmen der „Startup Europe Partnership“-Initiative der EU-Kommission ins Leben gerufene Auszeichnung.

Bei der Veranstaltung wurden die weltweit aktivsten Unternehmen, die mit Start-Ups zusammenarbeiten, und die weltweit besten und innovativsten Kooperationen gefeiert. Neben Siemens, das den ersten Platz belegte, wurden noch 49 Unternehmen zu „Corporate Startup Stars“ ernannt – darunter weitere ICC Germany-Mitglieder wie die Bayer AG und Deutsche Telekom – und 50 Unternehmen in der Kategorie „Open Innovation Challengers“ ausgezeichnet. Sonderpreise gingen u.a. an SAP („Intrapreneurship Program Award“), Bosch („Corporate Venture Client Award“) und Volkswagen („Innovation Organization Award“).

Das im Rahmen der Corporate Startup Stars-Initiative entwickelte Positionspapier „Gold Standards for the World’s Companies to Incorporate Open Innovation and Corporate Startup Collaboration“ wurde während der Veranstaltung vorgestellt. Es enthält eine Reihe von Kriterien, die Unternehmen bei der Integration von Open Innovation in ihrer Zusammenarbeit mit Start-Ups beachten sollten. Es kann hier abgerufen werden.

Anläßlich der Preisverleihung betonte ICC-Präsidentin Maria Fernanda Garza: „Als Sprachrohr großer und kleiner Unternehmen hoffen wir, dass große Unternehmen die neuen Standards als Fahrplan nehmen, um Innovationen und Partnerschaften mit Start-Ups in ihre eigene Strategie einzubinden. Die ICC wird über ihre regionalen ‚Centres of Entrepreneurship‘ und ihr globales Netzwerk von mehr als 45 Millionen Unternehmen weltweit dazu beitragen, die durch die Preisverleihung erlangten Erkenntnisse und  Verfahren weiterzugeben. So kurbeln wir mehr Innovation und Kooperationen an.“

Mehr Info
Ansprechpartner
Dr. Birte Grages

Tel. +49 (0) 30 - 200 7363 20

Birte.Grages@iccgermany.de