Kodex zur Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation

Kernstück ist der ICC Marketing-Kodex, der 2018 in der zehnten Fassung veröffentlicht wurde. Er umfasst sowohl Werbung als auch Marketingaktivitäten, findet weltweit Anwendung und gilt als Verhaltensregeln für die Werbung. Auch wenn jeder Werbemarkt wirtschaftlich-kulturelle Eigenheiten, unterschiedliche rechtliche Vorgaben und seine eigene Historie hat, existieren international anerkannte Kernvorstellungen über verantwortungsvolle Marktkommunikation.

In Deutschland arbeitet ICC Germany eng mit Mitgliedern wie dem Zentralverband der Werbewirtschaft ZAW e.V. zusammen, um sicherzustellen, dass deutsche Vorgaben und internationale Richtlinien übereinstimmen und vorbildliche Regelungen aus Deutschland internationalisiert werden.

Der Kodex wurde von einer globalen Arbeitsgruppe mit Experten aus den Mitgliedsunternehmen und -verbänden der Internationalen Handelskammer (ICC) im Jahr 2018 überarbeitet, um sie dem digitalen Zeitalter anzupassen. Es war die zehnte Revision des Kodex, den die ICC erstmals 1937 veröffentlicht hat.

Download der deutschen Fassung

Weitere ICC-Kodizes im Bereich Marketing und Werbung: www.codescentre.com.