Kodex zur Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation
Kernstück ist der ICC Marketing-Kodex, der 2024 in der elften Fassung veröffentlicht wurde. Er umfasst sowohl Werbung als auch Marketingaktivitäten, findet weltweit Anwendung und gilt als Verhaltensregeln für die Werbung. Auch wenn jeder Werbemarkt wirtschaftlich-kulturelle Eigenheiten, unterschiedliche rechtliche Vorgaben und seine eigene Historie hat, existieren international anerkannte Kernvorstellungen über verantwortungsvolle Marktkommunikation.
In Deutschland arbeitet ICC Germany eng mit Mitgliedern wie dem Zentralverband der Werbewirtschaft ZAW e.V. zusammen, um sicherzustellen, dass deutsche Vorgaben und internationale Richtlinien übereinstimmen und vorbildliche Regelungen aus Deutschland internationalisiert werden.
Der Kodex wurde von einer globalen Arbeitsgruppe mit Expert:innen aus den Mitgliedsunternehmen und -verbänden der Internationalen Handelskammer (ICC) im Jahr 2024 überarbeitet. Es war die elfte Revision des Kodex, den die ICC erstmals 1937 veröffentlicht hat. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:
- neue Leitlinien für den Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz,
- Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und Vermeidung von Stereotypen,
- klare Bestimmungen zum Influencer-Marketing und zur Verantwortung von Influencern und Content Creators,
- aktualisierte Standards für Umweltaussagen,
- klarere Regeln für Werbung gegenüber Kindern, Jugendlichen und Minderjährigen.