
Kodex zur Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation
Kernstück ist der ICC Marketing-Kodex, der 2024 in der elften Fassung veröffentlicht wurde. Seit dem Herbst 2025 ist er in 13 Sprachen verfügbar, darunter auch auf Deutsch.
Der Kodex umfasst sowohl Werbung als auch Marketingaktivitäten, findet weltweit Anwendung und gilt als Verhaltensregeln für die Werbung. Auch wenn jeder Werbemarkt wirtschaftlich-kulturelle Eigenheiten, unterschiedliche rechtliche Vorgaben und seine eigene Historie hat, existieren international anerkannte Kernvorstellungen über verantwortungsvolle Marktkommunikation.
In Deutschland arbeitet ICC Germany eng mit Mitgliedern wie dem Zentralverband der Werbewirtschaft ZAW e.V. zusammen, um sicherzustellen, dass deutsche Vorgaben und internationale Richtlinien übereinstimmen und vorbildliche Regelungen aus Deutschland internationalisiert werden.
Der Kodex wurde von einer globalen Arbeitsgruppe mit Expert:innen aus den Mitgliedsunternehmen und -verbänden der Internationalen Handelskammer (ICC) im Jahr 2024 überarbeitet. Es war die elfte Revision des Kodex, den die ICC erstmals 1937 veröffentlicht hat. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:
- neue Leitlinien für den Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz,
- Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und Vermeidung von Stereotypen,
- klare Bestimmungen zum Influencer-Marketing und zur Verantwortung von Influencern und Content Creators,
- aktualisierte Standards für Umweltaussagen,
- klarere Regeln für Werbung gegenüber Kindern, Jugendlichen und Minderjährigen.
Die 11. Neuauflage des Kodex ist im November 2025 auch in deutscher Sprache erschienen (siehe Pressemitteilung vom 03. November 2025). Die deutsche Übersetzung ist dank der Mitarbeit des Deutschen und des Österreichischen Werberats sowie der Schweizerischen Lauterkeitskommission entstanden und mit der Unterstützung von ICC Switzerland.
In Ergänzung zum ICC Marketing-Kodex gibt es weitere ICC-Kodizes, u.a.:
- ICC Framework for Responsible Environmental Marketing Communications
- ICC Framework for Responsible Food and Beverage Marketing Communication
- ICC Framework for Responsible Marketing Communications of Alcohol
- ICC Resource Guide for Self-Regulation of Online Behavioural Advertising (OBA)
Darüber hinaus ist 2025 der ICC/ESOMAR internationaler Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik in neuer Auflage erschienen.
