Am 19. Januar 1923 wurde der Internationale Schiedsgerichtshofs (ICC Court) von den ICC-Gründern ins Leben gerufen. An der Verwirklichung der Gründungsidee der ICC, Frieden und Wohlstand durch grenzüberschreitenden Handel zu fördern, hat der ICC-Gerichtshof seitdem beharrlich mitgewirkt – mit dem erklärten Ziel, Zugang zu Justiz und Rechtsstaatlichkeit für alle zu ermöglichen.

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens hat die ICC heute seine künftigen Leitlinien vorgestellt. Im Vordergrund steht, die Vorreiterrolle der ICC bei der Streitbeilegung und -prävention durch innovative Dienstleistungen und Technologien sowie durch ein Mehr an Nachhaltigkeit und Diversität weiter auszubauen.

ICC Germany-Generalsekretär Oliver Wieck:

„Der ICC-Schiedsgerichtshof ist die weltweit führende Schiedsinstitution – und in seiner Internationalität einzigartig. Er kombiniert bewährte Verfahren und etablierte Standards mit innovativen und nachhaltigen Ansätzen der globalen Geschäftswelt. Damit wird sichergestellt, dass die ICC-Schiedsgerichtsbarkeit auch in den nächsten 100 Jahren ihre internationale Vorreiterrolle behauptet.“

Die ICC Centenary Declaration kann hier abgerufen werden. Weitere Informationen zum ICC Court finden Sie hier.

Mehr Info
Ansprechpartner
Dr. Birte Grages

Tel. +49 (0) 30 - 200 7363 20

Birte.Grages@iccgermany.de