Ende 2021 haben ICC Germany und die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft den Incoterms® 2020 Digital Guide vorgestellt, der Nutzern nach Beantwortung einiger Fragen einen Vorschlag für eine passende Incoterms®-Klausel macht. Nach dem erfolgreichen Start der deutschsprachigen Version stellen ICC Germany und Luther Rechtsanwaltsgesellschaft nun die englische Version des Guide vor.

ICC Germany-Generalsekretär Oliver Wieck betont: „Die Incoterms® sind in internationalen Handelsgeschäften ein unverzichtbarer Bestandteil für die Festlegung der Lieferbedingungen. Der Digital Guide ist dabei ein echter Helfer bei der Suche nach der passenden Klausel. Es freut mich, dass wir mit Luther nun den nächsten logischen Schritt gehen und den Digital Guide in der englischen Version für international tätige Unternehmen nutzbar machen.“

Basierend auf der Beantwortung einiger weniger Fragen wird den Nutzern des Incoterms® Digital Guide eine Klausel vorgeschlagen, die im konkreten Fall geeignet sein könnte. Bislang gab es mehr als 3.500 Zugriffe auf die deutsche Pilotversion des Digital Guide. Ein interessantes Ergebnis: Nur etwa 16 % hätten ohne den Digital Guide die passende Incoterms®-Klausel gewählt.

„Aus unserer Beratungspraxis war uns bereits bekannt, dass viele Unternehmen nicht die für sie passende Incoterms®-Klausel verwenden. Es hat uns dennoch wirklich überrascht, wie viele Nutzer tatsächlich unpassende Klauseln wählen“, berichtet Dr. Christoph von Burgsdorff, Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft: „Dabei wirkt die richtige Nutzung der Incoterms® sowohl in Verträgen als auch in allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht nur späteren Missverständnissen, sondern auch Streitigkeiten entgegen. Umso wichtiger, dass wir den Digital Guide nun gemeinsam mit der ICC Germany für eine sehr viel größere Anzahl von Personen und Unternehmen zugänglich machen können.“

Zum Incoterms® 2020 Digital Guide

Den Incoterms® 2020 Digital Guide finden Sie hier auf der Webseite der ICC Germany in deutscher und jetzt auch englischer Sprache zur kostenfreien Nutzung. Weitere Informationen zu den Klauseln, den Incoterms® 2020-Publikationen sowie zum Schulungs- und Seminarangebot der ICC finden Sie hier.

 

Kontakt ICC Germany

Dr. Birte Grages (Presse): birte.grages@iccgermany.de, Tel. +49 (0) 30 200 73 63 20

Henriette Hartmann (Produkt): henriette.hartmann@iccgermany.de, Tel. +49 (0) 30 200 7363 13

Pressekontakt Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Verena Claasen: verena.claasen@luther-lawfirm.com, Tel. +49 (0) 221 9937 18745

Katja Hilbig: katja.hilbig@luther-lawfirm.com, Tel. +49 (0) 221 9937 25070

Mehr Info
Ansprechpartner
Dr. Birte Grages

Tel. +49 (0) 30 - 200 7363 20

Birte.Grages@iccgermany.de