Als ständiger Beobachter der UN und Vertreter der globalen Wirtschaft bei der UNFCCC hat die ICC im Vorfeld der anstehenden COP27 auf die Schlüsselrolle des Privatsektors bei der Umsetzung des Pariser Abkommens hingewiesen und an die Regierungen appelliert, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, die Welt auf den 1,5°C-Pfad zu bringen.

In einem offenen Brief schreibt ICC-Generalsekretär John Denton:

„Die diesjährige COP ist wichtiger denn je. Wir sind uns der Komplexität der Herausforderungen bewusst, mit denen die Regierungen derzeit an verschiedenen Fronten konfrontiert sind. Wir können es uns aber nicht leisten, den Klimawandel auf unserer Agenda aufzuschieben. Wir befinden uns auf dem besten Weg, die globalen Temperaturen bis zum Ende dieses Jahrhunderts mehr als zu verdoppeln. Das ist nicht das, was im Pariser Klimaabkommen vereinbart wurde, und es ist nicht das, was die Länder im letzten Jahr in Glasgow bekräftigt haben.“

Konkret fordert die ICC:

• glaubwürdigere nationale Beiträge (Nationally Determined Contributions (NDCs)) – verbunden mit Dekarbonisierungs- und Finanzierungsplänen, die einen klaren Fahrplan auch für Unternehmensinvestitionen in eine Netto-Null-Zukunft vorgeben,
  • dass die Industrieländer ihre Zusage einlösen, 100 Milliarden US-Dollar zur Klimafinanzierung in Entwicklungs- und Schwellenländern zu mobilisieren, sowie die Anpassungsfinanzierung weiter ausbauen,
  • alles zu tun, damit die Mechanismen nach Artikel 6 inkl. der Vereinbarung über den internationalen Emissionshandel, umgesetzt werden können. Aus Sicht der globalen Wirtschaft darf es keine erneute Öffnung oder Neuverhandlung der in Glasgow getroffenen Vereinbarung geben.

ICC Germany-Generalsekretär Oliver Wieck:

„Wir brauchen eine klare politische Botschaft der Staats- und Regierungschefs, dass sie die notwendigen nationalen Maßnahmen ergreifen, um die Emissionen weltweit bis 2030 mindestens zu halbieren und bis 2050 auf null zu reduzieren. Die Wirtschaft muss und wird ihren Beitrag dazu leisten. Aufgabe der Staaten ist es, über die nationalen Beiträge die entsprechenden Rahmenbedingungen zu setzen. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen brauchen weniger bürokratische Hürden und mehr ökonomische Anreize zur Umsetzung ambitionierter Klimaschutzmaßnahmen. “

Den offenen Brief von ICC-Generalsekretär John Denton finden Sie hier.

Dr. Birte Grages

Tel. +49 (0) 30 - 200 7363 20