Das International Maritime Bureau (IMB) der Internationalen Handelskammer (ICC) hat am 11. Januar 2024 seinen Jahresbericht zur Seepiraterie vorgestellt: Im Jahr 2023 wurden insgesamt 120 Vorfälle von Seepiraterie und bewaffneten Raubüberfällen auf Schiffe gemeldet, gegenüber 115 im Jahr 2022. 105 Schiffe wurden geentert, neun Angriffe versucht, vier Schiffe gekapert und zwei Schiffe beschossen.

Das IMB warnt insbesondere vor der zunehmenden Gefährdung der Schiffsbesatzungen: Die Zahl der Besatzungsmitglieder, die als Geiseln genommen oder entführt wurden, stieg von 41 auf 73 bzw. von zwei auf 14. Weitere zehn Besatzungsmitglieder wurden bedroht, vier verletzt und eines angegriffen.

Erste Entführung vor der Küste Somalias seit 2017

Am 14. Dezember 2023 registrierte das IMB die erste Schiffsentführung – eines Massengutfrachters mit 18 Besatzungsmitgliedern – vor der Küste Somalias seit 2017. Der mutmaßlich von somalischen Piraten geenterte Frachter wurde kurz darauf von der indischen Marine befreit.

Drei von vier gemeldeten Schiffsentführungen im Golf von Guinea

Auch wenn die Zahl der gemeldeten Vorfälle im Golf von Guinea tendenziell rückläufig ist (22 Vorfälle im Jahr 2023 gegenüber 19 im Jahr 2022, aber 35 im Jahr 2021 und 81 im Jahr 2020), ereigneten sich drei von vier der im vergangenen Jahr weltweit gemeldeten Entführungen in diesen Gewässern, die somit weiterhin als gefährlich einzustufen sind. Auch für die Straße von Singapur gibt es keinen Grund zur Entwarnung: Zwar handelte es sich hier überwiegend um geringfügigere Zwischenfälle, jedoch bleibt die Anzahl an Vorfällen konstant hoch (2023: 37 zu 2022: 38).

Schiffe mit deutscher Beteiligung besonders betroffen

Schiffe mit deutscher Beteiligung waren in 2023 insgesamt 14 Mal und damit nach Singapur (28) am zweithäufigsten betroffen.

ICC Germany-Generalsekretär Oliver Wieck:

„Die wachsende Zahl an Überfällen auf Schiffe und Besatzungen ist besorgniserregend. Sie zeigen einmal mehr, dass Piraterie kein Relikt der Vergangenheit, sondern eine hochaktuelle Herausforderung ist.“

„Hinzu kommt, dass im Zuge des Nahostkonflikts die politisch motivierten Angriffe militanter Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer zunehmen. Dadurch wird eine auch für die deutsche Exportwirtschaft besonders wichtige Schifffahrtsroute behindert.“

„Rund 90 Prozent des Welthandels werden heute über den Seeweg abgewickelt. Für die deutsche Exportwirtschaft ist es von existenzieller Bedeutung, dass der Seehandel offen und sicher bleibt. Nur so können weitere Störungen in den Lieferketten und höhere Kosten vermieden werden“.

Hinweis an die Redaktionen

Seit seiner Gründung im Jahr 1991 dient das ICC International Maritime Bureau (IMB) der Internationalen Handelskammer (ICC) als wichtige, rund um die Uhr erreichbare Anlaufstelle für die Meldung von Pirateriedelikten und die Unterstützung bedrohter Schiffe. Die vom Zentrum gesammelten Daten liefern auch wichtige Erkenntnisse über die Art und den Stand der modernen Piraterie.

Den ausführlichen Jahresbericht 2023 können Sie hier anfordern. Weiterführende Informationen zum Bericht finden Sie auch hier und erhalten Sie von Michael Howlett, Director, ICC International Maritime Bureau: Tel.: +44 207 423 6960, E-Mail: mhowlett@icc-ccs.org.

Mehr Info
Ansprechpartner
Dr. Birte Grages

Tel. +49 (0) 30 - 200 7363 20

Birte.Grages@iccgermany.de