Oliver Wieck, Generalsekretär der ICC Germany, wird künftig den Vorsitz des „Legal Reform Advisory Board“ (LRAB) der Digital Standard Initiative (DSI) der Internationalen Handelskammer übernehmen, wie die ICC am 02. Februar 2024 bekanntgab.

Die DSI wurde in 2020 ins Leben gerufen, um die Digitalisierung internationaler Handelsgeschäfte voranzutreiben und damit den globalen Handel für die Zukunft zu rüsten. Im Januar 2022 wurde das „Legal Reform Advisory Board“ gegründet, das sich in Ländern und Regionen für die Schaffung vergleichbarer rechtlicher Rahmenbedingungen zur Digitalisierung von Handelsdokumenten einsetzt.

Oliver Wieck, der bereits seit September 2023 als Interimsvorsitzender fungierte, sagte: „Als Vertreter des weltweiten ICC-Netzwerks freue ich mich darauf, im Legal Reform Advisory Board einen Beitrag zur Gestaltung und Förderung weltweit vergleichbarer Rahmenbedingungen zur Digitalisierung internationaler Handelsgeschäfte zu leisten.“

Das Board vereint ein breites Spektrum an politischem, juristischem und finanziellem Fachwissen über die Digitalisierung des Außenhandels und spielt eine zentrale Rolle bei der Angleichung rechtlicher Rahmenbedingungen an das UN-Modellgesetz über elektronisch übertragbare Aufzeichnungen (UN-MLETR).

Unterstützt wird Wieck von drei stellvertretenden Vorsitzenden: Luca Castellani, Vertreter der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) und einer der Verfasser des UN-Modellgesetzes über elektronisch übertragbare Aufzeichnungen (MLETR), Vashti Maharaj, Leiterin der Abteilung für digitale Handelspolitik beim Commonwealth, und Chantal Ononaiwu, Expertin für Handelspolitik und Recht im Büro für Handelsverhandlungen der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM).

John Denton, Generalsekretär der ICC, kommentierte: „Die Führung des Beirats der DSI verfügt über ein enormes Fachwissen und über eine wirklich globale Reichweite. Wir freuen uns darauf, sie bei ihrer Arbeit für einen nachhaltigen, inklusiven und digitalen Handel zu unterstützen. Die Dynamik ist spürbar, und 2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Digitalisierung des Handels sein.“

Weitere Informationen zur DSI finden Sie hier.

Mehr Info
Ansprechpartner
Dr. Birte Grages

Tel. +49 (0) 30 - 200 7363 20

Birte.Grages@iccgermany.de